Career Service

Wie ein passionierter Gamer seinen Traumjob fand

Gregory Janiczek studierte Informationstechnik an der Bergischen Universität. Foto: privat

Gregory Janiczek arbeitet bei Ubisoft, dem führenden Anbieter von Computer- und Videospielen am Standort Düsseldorf
Die Firmenpleite seines Arbeitgebers in der IT-Branche begünstigte die Entscheidung des begeisterten Computerspielers Gregory Janiczek, ein Studium an der Bergischen Universität aufzunehmen. „Ich habe an der Uni Wuppertal Informationstechnik im Bachelor studiert und nebenbei Philosophie und Chinesisch belegt, konnte dies aber zum größten Teil nicht eintragen lassen, da nur 3 Felder für zusätzliche Kurse auf dem Zeugnis zur Verfügung standen. So habe ich sogar heute noch 5-6 Scheine von verschiedenen Veranstaltungen zuhause in meinem Studien Ordner liegen“, erzählt er.
Mit seinen IT-Kenntnissen findet Gregory schnell Hilfskraftstellen an der Bergischen Universität und unterstützt Bereiche in der Bibliothek, verschiedenen Lehrstühlen und dem Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM). „In der Benutzerberatung des ZIM habe ich mit meinem im Studium vertieften technischen Verständnis vor allem dafür gesorgt, dass Studierende und Lehrkräfte die technischen Möglichkeiten der Uni Wuppertal nutzen können, beispielsweise den eigenen Laptop mit dem Uni WLAN zu verbinden. Ich habe die Ausleihe von technischen Geräten und die Webseite des ZIM betreut, sowie den Kurs „Diplomarbeit mit LaTeΧ“ gegeben.“ Dabei konnte er seine Fähigkeiten soweit fortentwickeln, dass er „auch heute noch sehr gerne Vorträge in und für die Firma“ gibt und sogar nebenbei an einer Privathochschule in Düsseldorf unterrichtet.
Nach seinem Bachelor in Informationstechnik wechselt er an die Mediadesign Hochschule in Düsseldorf und macht dort seinen Master in Game Design. „Das habe ich gemacht, um mein Hobby -Computerspiele- noch etwas klarer mit meinen technischen Fähigkeiten zu verbinden“, erklärt er. Im Rahmen des Masters muss er dann noch ein Praktikum absolvieren. „Glücklicherweise hat es sich zu diesem Zeitpunkt ergeben, dass bei Ubisoft Blue Byte in Düsseldorf eine Trainee Stelle als Junior User Research Analyst frei wurde, auf die ich mich sofort beworben habe und die ich erfreulicherweise auch bekam.“ Dann ging es Schlag auf Schlag. „Während meiner auf 6 Monate befristeten Trainee Stelle konnte ich die Firma überzeugen, meine Master Thesis im Rahmen eines Forschungsprojektes der Firma zu schreiben. Nach dem dies auch abgeschlossen war, wurde mir im Januar 2012 eine Stelle im User Research Lab angeboten, die ich sehr gerne angenommen habe. Seitdem arbeite ich im User Research Lab und habe die Abteilung nachhaltig mitgestaltet. Mittlerweile ist unsere Abteilung auf 9 Mitarbeiter angewachsen“, sagt er stolz.

Ubisoft – ein weltweit aufstrebendes Unternehmen
Und dann erklärt Gregory begeistert, was es mit der Firma Ubisoft auf sich hat. „Ubisoft ist einer der führenden Anbieter und Entwickler für Computer- und Videospiele mit über 17.000 Mitarbeiterinnen und -mitarbeitern und mehr als 55 Standorten weltweit. Ubisoft ist gleichzeitig einer der größten Arbeitgeber auf dem Entertainment-Markt. In Deutschland hat die Firma mehr als 800 Mitarbeiter, allein 620 davon arbeiten für die Ubisoft Blue Byte GmbH, die aus den drei Studios Ubisoft Düsseldorf, Ubisoft Mainz und Ubisoft Berlin besteht. Zu den bekanntesten Produkten von Ubisoft zählen Spiele wie „Assassin’s Creed“, „Far Cry“, „Just Dance“ und Tom Clancy’s „Rainbow Six“. In Deutschland arbeiten wir u.a. an Spielen wie „Anno 1800“ und „Die Siedler“, die hierzulande hauptverantwortlich entwickelt werden. Bei Ubisoft gibt es aber auch das sogenannte Co-Development-Modell. Bei diesem arbeiten mehrere Studios weltweit an einem Spiel, jeweils mit einer speziellen Expertise. So arbeiten wir in Deutschland z.B. auch an Spielen wie „Beyond Good and „Evil 2“ (in Zusammenarbeit mit Ubisoft Montpellier) und „Rainbow Six Siege“ (in Zusammenarbeit mit Ubisoft Montreal). Kooperation und Austausch zwischen den Studios wird also sehr großgeschrieben.“

Den Endkunden im Visier
Gregory hat bei Ubisoft eine ganz besondere Aufgabe. „Ich arbeite bei Ubisoft in Düsseldorf in der Abteilung User Research and Game Analytics als User Research Analyst. Unsere Abteilung beschäftigt sich mit der Verbesserung der Spielerfahrung für den Endkunden. Wir bieten ein breites Spektrum an Methoden, um die Entwicklungsteams der Computerspiele unserer Firma durch sogenannte Playtests oder Tagebuchstudien zu unterstützen. Mein persönliches Betätigungsfeld geht von der Beratung der Entwicklungsteams, mit welchen User Research Methoden sie die gewünschten Informationen erhalten können, über die Planung und Durchführung der so vereinbarten Verfahren, bis hin zur Analyse der Daten und Kommunikation der Auswertungen wieder zurück an das Entwicklungsteam.“ Um sich diese Arbeit praktisch vorzustellen, nennt er anhand eines Beispiels die Vorgehensweise. „Im Detail könnte sowas beispielsweise die Vereinbarung eines Playtests mit dem Entwicklungsteam sein, um den ersten Kontakt eines Neukunden mit dem Produkt zu testen. Dann würde die Zielgruppe für den Playtest festgelegt und entsprechende Spieler aus unserer Datenbank von Freiwilligen für einen bestimmten Termin ausgewählt. Die Spielversion würde dann auf unseren Labor-PCs installiert und das Labor für den Playtest vorbereitet. Auch mögliche Interviewfragen werden für den Playtest ausgearbeitet. Am Tag des Playtests werden die Spieler empfangen und im Labor bei der Spielerfahrung begleitet. Bei längeren Aufenthalten wird auch für deren leibliches Wohl gesorgt. Nach Sammeln der Daten bei Beobachtungen, im Interview, sowie in Videoaufzeichnungen unter Verwendung von Eye-Tracking, werden diese dann im Anschluss an den Testtermin ausgewertet. Am Ende werden die Ergebnisse meistens in schriftlicher Form und als Präsentation an das Entwicklungsteam kommuniziert. Es ist also ein bunt gemischtes Arbeitsfeld mit jeder Menge Kundenkontakt, was mir sehr gut gefällt.“

Expandierende Spielewelten
Die Spielewelt boomt und Ubisoft ist überall dabei. Dazu sagt Gregory: „Ubisoft ist weltweit aktiv und bietet Entertainment-Produkte in vielen verschiedenen Bereichen an. Neben dem Kerngeschäft klassischer Computer- und Videospiele, stellt Ubisoft auch reine Mobile-Games her, ist aber auch in Bereichen wie Virtual Reality (VR) und Location Based Entertainment tätig. Bei Ubisoft Düsseldorf haben wir z.B. ein Team, dass sich auf die Entwicklung und Vermarktung von VR Escape Games spezialisiert hat, die ausschließlich im sogenannten Location Based Entertainment (Escape Rooms, Freizeitparks, etc.) angeboten werden. Das Team arbeitet gerade an einem VR Escape Room im Prince of Persia-Universum. Außerdem hat Ubisoft ein eigenes Filmstudio, dass z.B. zuletzt an der neuen Serie „Mythic Quest: Raven's Banquet“ für den Streaming-Service AppleTV Plus gearbeitet hat.“

GTV – Gaming TV
Aber damit nicht genug. Ein neuer TV-Kanal soll den Austausch mit dem Kunden ermöglichen. „Die Videospiel-Welt ist mittlerweile 40 Jahre alt“, sagt Gregory, „und die Spieler von damals sind heute immer noch ein genauso engagierter Teil davon. Ohne Zweifel sind neue begeisterte Spieler auch in 30 Jahren noch mit von der Partie. Bei Gaming handelt es sich um eine Art von Kunst und Entspannung, die als erwachsen gelten darf und die sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat. Bis heute erfindet sich dieser Bereich immer wieder neu und steuert auf eine spannende Zukunft hin (z.B. E-Sports, Virtual Reality, das Wachstum im asiatischen Raum, Streaming und Künstliche Intelligenz). Die meisten professional produzierten Formate über Videospiele konzentrieren sich auf aktuelle Nachrichten oder die neusten Spiele. Als leidenschaftliche Menschen wollten wir eine Plattform bieten, die wir selbst auch gern sehen würden: Einen Ort, an dem man die Wurzeln von Spielen erkunden und darüber diskutieren kann. Außerdem möchten wir zeigen, wie sie die Entwicklung der Gesellschaft spiegeln. Darüber hinaus sehen wir diesen Kanal als eine Möglichkeit, mit den Spielern zu interagieren und uns mit ihnen auszutauschen.“

Mitarbeiterzufriedenheit wird bei Ubisoft großgeschrieben
Gregory Janiczek hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine junge Firma gefunden, in der noch viel geht. „Ich bin selber passionierter Computerspieler und liebe es, in direkter Zusammenarbeit mit dem Endkunden, die Produkte so zu verbessern, dass sie richtig Spaß machen und dabei leicht zu erlernen sind“, sagt er abschließend. „Ubisoft ist ein sehr kundennaher Konzern, und mich motiviert ihre Offenheit und Nähe zur Spielerschaft, die auf vielen Ebenen gezeigt wird. Auch die Modernität des Unternehmens und die Möglichkeit sich auf verschiedensten Ebenen in das Unternehmen einzubringen und mitzubestimmen, ist ein großer Faktor für mich. Es wird bei Ubisoft sehr großer Wert auf die Mitarbeiterzufriedenheit gelegt und diverse soziale Angebote sowie eine große Flexibilität machen das Gesamtpaket für mich als Arbeitnehmer sehr angenehm.“

Uwe Blass (Gespräch vom 25.03.2020)
 

Gregory Janiczek studierte Informationstechnik an der Bergischen Universität.

Weitere Infos über #UniWuppertal: