Career Service

BEWERBUNG OHNE BERUFSERFAHRUNG - DAS GEHT!

Berufserfahrung ist für viele Unternehmen ein wichtiges Einstellungskriterium. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung sehen 78 % der Personalreferent*innen die Berufserfahrung als wichtigen oder sehr wichtigen Indikator für den Erfolg im Job. Doch vor allem Hochschulabsolvent*innen können oft nicht damit punkten und haben es bei der Bewerbung nicht leicht. Fehlt einem die Berufserfahrung, wird man nicht eingestellt, und wird man nicht eingestellt, fehlt einem die Berufserfahrung. Es gilt, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Erfahre hier, mit welchen Tipps du von der fehlenden Berufserfahrung ablenken kannst und mit deiner Bewerbung punktest.

Das Wichtigste vorab: Denke immer an das, was du bisher erreicht hast. Du kannst viele andere Qualifikationen vorweisen, mit denen du überzeugen kannst. Also lass auch nach einigen Absagen nicht den Kopf hängen und versuche es weiterhin.

Halte vor allem Ausschau nach Jobanzeigen, bei denen Berufserfahrung keine Voraussetzung ist. Oft ist diese „wünschenswert“ oder „von Vorteil“. Deine Bewerbung wird dann nicht direkt aussortiert und wenn auch dann die anderen Anforderungen des Arbeitgebers stimmen, hast du eine gute Chance, den Job zu bekommen.

Möglicherweise musst du den Umkreis deiner Jobsuche ein wenig erhöhen, auch wenn dies bedeutet, umzuziehen. Des Weiteren könntest du auch Erwägung ziehen, deine Karriere im Ausland zu starten. Referenzen aus dem Ausland sind bei weiteren Bewerbungen gern gesehen.

Ziehe ruhig in Erwägung, dich bei mittelständischen oder Familienbetrieben zu bewerben, bei denen die Konkurrenz nicht so groß ist. Oft ergeben sich dort auch Aufstiegsmöglichkeiten. Alternativ kannst du dich auch in anderen Bereichen umschauen und dich nicht nur im beliebten Marketing oder Vertrieb bewerben.

Kontakte, Netzwerke und Vitamin B können eine große Hilfe bei dem Berufseinstieg sein. Nutze regelmäßig XING oder LinkedIn, um Kontakte aufzubauen. Oft werden Stellen auch über solche Netzwerke vergeben. Möglicherweise kennst du jemanden, der jemanden kennt, über den du vielleicht einen Fuß in die Türe eines Unternehmens setzen kannst.

Wird die Lücke im Lebenslauf immer größer, solltest du versuchen, über die Zeitarbeit in den Job einzusteigen. Zum einen kannst du dann endlich Berufserfahrung vorweisen, die dir das Bewerben leichter macht. Zum anderen hast du die Möglichkeit auf eine feste Übernahme, wenn du deinen Job gut machst.


Zu guter Letzt hier noch einige Tipps für deine Bewerbungsunterlagen:

• Nutze dein Anschreiben, um deine Motivation, Persönlichkeit und Softskills darzulegen. Vermittele diese anhand von Beispielen, statt sie nur stumpf aufzuzählen.

• Wie anfangs erwähnt: Du hast bereits einiges vorzuweisen, darunter befindet sich auch Fachwissen aus deinem Studium. Füge dies in dein Anschreiben ein und lasse Fachbegriffe oder Aussagen von Experten deine Bewerbung aufwerten. Auch mit Zusatzqualifikationen und besondere Kenntnisse kannst du punkten.

• Um den Lebenslauf zu füllen, fokussiere dich auf die besonderen Kenntnisse. Auch jede Art berufliche Erfahrung, wie Praktika, Werkstudententätigkeiten und Aushilfsjobs, spiegeln Erfahrungen und Erkenntnisse wider. Auch Hobbys können für Softskills stehen und viel über den Bewerber aussagen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: