Career Service

Studierende zu Gast bei den Wuppertaler Stadtwerken (WSW)

Am 09.05.2017 trafen sich Studierende am Haupteingang der Bergischen Universität, um die Wuppertaler Stadtwerke zu besuchen. Begleitet von Andrea Bauhus (Zentrum für Weiterbildung der Wuppertaler Hochschule) und Samira da Silva (Wissenschaftstransferstelle der Bergischen Universität) ging es mit einem Bus der WSW zur Schwebebahnwerkstatt in Vohwinkel.

Im Anschluss an ein Gruppenfoto und eine Begrüßung durch Sylvia Rath präsentierte Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher (Leiter „Neue Energiekonzepte) den Studierendenden die vielfältige Bandbreite an Aufgabengebieten des Unternehmens.

Nach einem gemeinsamen Snack besichtigten die Studierendenden die Schwebebahnwerkstatt, welche sich für alle als besonders interessant erwies, da sie so die Möglichkeit hatten einen Schwebebahnzug von allen Seiten aus zu betrachten und deutlich wurde, welche Technik hinter diesem besonderen Verkehrsmittel steckt.

www.wsw-online.de/

Dipl. Kfm. Kai-Uwe Selberg (Leiter „Markt und Handel“) stellte den Studierenden darüber hinaus das Unternehmen aus Sicht des Marktes und des Handels mit Energie vor. Im Zuge der Digitalisierung stehen auch die WSW vor neuen Herausforderungen und bezeichnen sich selbst als Energiedienstleister, welcher konkret auf die Wünsche der Kunden eingeht. Auch im öffentlichen Personennahverkehr stehen die Stadtwerke Wuppertal vor vielen neuen Herausforderungen, wie beispielsweise dem möglichen Bau einer Seilbahn, worüber Dipl.-Ing. Ludwig Froning (Leitung Netz - und Infrastrukturmanagement) referierte.

Es folgte eine Präsentation von Sylvia Rath, in der über Karrierechancen und Einstiegsmöglichkeiten bei den WSW informiert wurde. Anschließend wurden die Fragen der Studierenden ausführlich beantwortet.

Foto: UniService Transfer

Foto: UniService Transfer

Foto: UniService Transfer

Weitere Infos über #UniWuppertal: