Career Service

https://www.bergergruppe.de

Foto: UniService Transfer

Foto: UniService Transfer

Foto: UniService Transfer

Im Anschluss wurden die Studierenden in zwei Gruppen eingeteilt und durch die Werkshalle geführt. Dort erhielten sie interessante Einblicke in die Produktionsprozesse der verschiedenen Maschinen und in die Roboter-Systemhaus-Anwendungen. Durch die Herstellung von Maschinenunikaten und den internationalen Export in über 70 Länder haben alle Maschinen ihre individuellen Prozesse und Anwendungen. Die Studierenden – vor allem fachfremder Studiengänge – zeigten sich beeindruckt.

Nach Abschluss der Werksführung hatten die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer noch die Möglichkeit weiterführende Fragen zu stellen. Dr. Groß betonte dabei die gute Zusammenarbeit mit Werkstudierenden und Praktikanten in der Heinz Berger Maschinenfabrik.

Studierende zu Gast bei Heinz Berger Maschinenfabrik

Studierende der Bergischen Universität Wuppertal waren am 10.05.2016 im Rahmen der Exkursionswochen zu Gast bei der Heinz Berger Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in Wuppertal-Cronenberg. Begleitet wurden sie von Julia Lohre (Abteilung Innovation und Umwelt der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid) sowie von Julian Bagawathsing und Samira da Silva (beide Wissenschaftstransferstelle der Bergischen Universität).

Geschäftsführer Dr. Andreas Groß begrüßte die Studierenden und stellte die Hauptprodukte der Berger Group vor: Maschinen, die Haushalts- und Maschinenmesser, Schneidwaren, chirurgische Instrumente, Werkzeuge sowie Guss- und Schmiedeteile bearbeiten. Im Fokus der hergestellten Maschinen steht die Bearbeitung und Veredelung von Metallbändern und Werkstücken.

Foto: UniService Transfer

Foto: UniService Transfer

Foto: UniService Transfer

Weitere Infos über #UniWuppertal: