Career Service

InTouch Workshops

Neben den Herausforderungen im Studium, fällt es Studierenden oftmals schwer sich auch frühzeitig mit ihrer Karriere und den dazugehörigen Bewerbungsprozess auseinanderzusetzen. Zu diesem Zweck bietet InTouch allen internationalen und geflüchteten Studierenden karrierespezifische Workshops an zu den Themen Bewerbung und Berufseinstieg.

Die Präsenz Termine im Überblick

15.10.2021: Reflexion und Stellensuche - Wie finde ich eine passende Stelle?
17.11.2021: Struktur und Optimierung des Lebenslauf
22.11.2021: Anschreiben - Was gehört rein?
24.11.2021: Jobinterview - Tipps und Tricks zur Vorbereitung

Alle Termine finden in Präsenz statt. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihnen alle Informationen noch mal per Mail zugeschickt.

Reflexion und Stellensuche - Wie finde ich eine passende Stelle?

15.11.2021, 16-18 Uhr; Gebäude VW, Ebene 10, Raum 002

In welchem Bereich sehe ich mich? Welchen Weg möchte ich gehen? Wie finde ich eine passende Stelle für mich? Diese und weitere Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten, vor allem, wenn sie einen großen Einfluss auf deinen weiteren Verlauf des Lebens haben. In diesem Workshop sollen daher Methoden gezeigt werden wie man seinen eigenen Fähigkeiten identifiziert und wie man bei der Suche nach einer passenden Stelle vorgeht.

Struktur und Optimierung des Lebenslaufs

17.11.2021, 16-18 Uhr; Gebäude VW, Ebene 10, Raum 002

In einer immer schneller werdenden Welt mit zunehmend kürzeren Betrachtungszeiten ist es von entscheidender Bedeutung mit einem übersichtlich und ansprechenden Lebenslauf beim Personaler hervorzustechen. Zu diesem Zweck wird im folgenden Workshop u. a. besprochen, welches Formatierungsprogramm sich am besten eignet, wie man das Layout optimal gestalten kann und wie man mit Lücken im Lebenslauf umgeht.

Anschreiben - Was gehört rein?

22.11.2021, 16-18 Uhr; Gebäude VW, Ebene 10, Raum 002

Im dritten Workshop geht es rund um das Thema Anschreiben und die inhaltlichen Aspekte. Wie starte ich das Anschreiben? Was schreibt man alles rein? Welche Formulierungen sollte ich vermeiden? Erfahrungsgemäß tun sich nach wie vor viele Studierende mit der Königsdisziplin des Bewerbungsprozesses schwer. Im Rahmen dieses Workshops sollen diese und weitere Fragen anhand von zahlreichen Beispielen beantworten werden.

Jobinterview - Tipps und Tricks zur Vorbereitung

24.11.2021, 16-18 Uhr; Gebäude VW, Ebene 10, Raum 002

Nachdem die erste Hürde überwunden ist, steht im Bewerbungsprozess nun das nächste Hindernis an – das Bewerbungsgespräch. Wie sieht hierbei die optimale Vorbereitung aus? Welche Fragen erwarten mich? Wie stelle ich mich und meinen Werdegang am besten vor? Um diese Herausforderungen zu meistern werden in diesem Workshop Tipps und Tricks zur optimalen Vorbereitung vorgestellt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: